Olga und Norbert
Malerei, Zeichnungen






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Unsere Fahrräder

Bild: Fahrrad von Olga Unsere bisherigen Touren in Deutschland haben wir immer mit Trekkingrädern mit 21 Gängen gamacht. Aus diesen Touren haben wir sehr viel gelernt.
Für die Nordkap-Tour haben wir uns für Triathlon-Räder entschieden. Und die haben wir uns nach unseren Körpermaßen und persönlichen Vorlieben konfektionieren lassen.


Rahmen

Bild: Fahrrad von Norbert Der Rahmen stammt aus England von Dave Lloyd. Da Triathlonräder im Regelfall über keine Befestigungsösen für einen Gepäckträger verfügen, haben wir uns diese und die dazugehörigen Gewinde anschweißen lassen.


Laufräder

Die Laufräder stammen von Campagnolo. Wir haben uns für das Modell Vento entschieden. Durch das tiefe Felgenbett haben wir uns eine höhere Stabilität versprochen.


Schaltung und Bremsen

Alle Schaltungs- und Bremsenelemente stammen von Campagnolo. Wir haben uns damals für die Record-Gruppe entschieden.


Lenker

Bild: Arbeitsplatz von Olga Beim Triathlonlenker haben wir uns für einen von Scott entschieden. Der Hauptlenker selbst ist von Syntace. Er erlaubt eine wunderbar bequeme Haltung, wenn man gerade einmal nicht auf dem Rad liegt.

Hier rechts der Arbeitsplatz von Olga.


Sattel

Bild: Sattel von Norbert Die Sättel, obwohl unsere Hintern laut obiger Beschreibung stark geschunden waren, haben sie das, was wir uns von ihnen versprochen haben, mehr als erfüllt. Hersteller und Modell heißen Selle Bassano ModulArt . Durch ein Gewinde lassen sich die beiden Sattelseiten individuell auseinander bewegen, so dass ein Zwischenraum entsteht. Dieser kommt sowohl der männlichen als auch der weiblichen Anatomie wohltuend entgegen.

Hier der Sattel von Norbert.


Tacho

Tacho und Kilometerzähler waren von VDO. Wir haben die ohne Kabel verwendet. Unsere beiden Beleuchtungskörper stammten von Cateye.


Gepäckträger

Beim Gepackträger wählten wir ein Ultra-Leichtgewicht - Tubus Fly. Hier gab's bei der Praktikabilität ein kleines Problem. Wenn die Gepäcktaschen aufgelegt waren, stießen wir mit unseren Fersen beim Treten immer dran. Ich habe dann hinten die Rohre sauber aufgefeilt und gekürzte Fieberglas-Zeltstäbe als Verlängerung eingeführt. Die Packtaschen konnten dann ca 5 cm weiter hinten aufgelegt werden und so hat es dann perfekt gepasst. Als Packtaschen haben wir die Ortlieb-Taschen verwendet und hier die Light-Version. Die Taschen sind perfekt.


Spritzwasserschutz

Unsere Räder verfügten über keine Schutzbleche. Vorne waren sie nicht nötig. Hier hat der Rahmen das Wasser abgehalten. Hinten habe ich im Spritzbereich den Gepäckträger mißbraucht und ein Stück Paket-Klebeband über die Gesamtlänge gespannt. Diese Primitiv-Konstruktion war völlig ausreichend.


Fazit

Die Sorgfalt bei der Auswahl der Komponenten hat sich bezahlt gemacht. Wir hatten weder einen Platten noch brach eine Speiche, trotz streckenweise übelster Schotterpiste. Auch Schaltung und Bremsen funktionierten stets zuverlässig.