|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Fahrräder
Rahmen
LaufräderDie Laufräder stammen von Campagnolo. Wir haben uns für das Modell Vento entschieden. Durch das tiefe Felgenbett haben wir uns eine höhere Stabilität versprochen.
Schaltung und BremsenAlle Schaltungs- und Bremsenelemente stammen von Campagnolo. Wir haben uns damals für die Record-Gruppe entschieden.
Lenker
Sattel
TachoTacho und Kilometerzähler waren von VDO. Wir haben die ohne Kabel verwendet.
Unsere beiden Beleuchtungskörper stammten von Cateye.
GepäckträgerBeim Gepackträger wählten wir ein Ultra-Leichtgewicht - Tubus Fly. Hier gab's bei der Praktikabilität ein kleines Problem. Wenn die Gepäcktaschen aufgelegt waren, stießen wir mit unseren Fersen beim Treten immer dran. Ich habe dann hinten die Rohre sauber aufgefeilt und gekürzte Fieberglas-Zeltstäbe als Verlängerung eingeführt. Die Packtaschen konnten dann ca 5 cm weiter hinten aufgelegt werden und so hat es dann perfekt gepasst.
Als Packtaschen haben wir die Ortlieb-Taschen verwendet und hier die Light-Version. Die Taschen sind perfekt.
SpritzwasserschutzUnsere Räder verfügten über keine Schutzbleche. Vorne waren sie nicht nötig. Hier hat der Rahmen das Wasser abgehalten. Hinten habe ich im Spritzbereich den Gepäckträger mißbraucht und ein Stück Paket-Klebeband über die Gesamtlänge gespannt. Diese Primitiv-Konstruktion war völlig ausreichend.
FazitDie Sorgfalt bei der Auswahl der Komponenten hat sich bezahlt gemacht. Wir hatten weder einen Platten noch brach eine Speiche, trotz streckenweise übelster Schotterpiste. Auch Schaltung und Bremsen funktionierten stets zuverlässig.
|